where music meets words.

You Me At Six – „SUCKAPUNCH“

Energiegeladene Dance Sounds, Hip-Hop Elemente und dennoch auch immer wieder überraschende Härte – mit SUCKAPUNCH zeigen You Me At Six uns, und vielleicht auch sich selbst, dass sie doch noch einiges zu bieten haben.

Nachdem ihre letzten Longplayer alle eher mittelmäßig demselben Konzept folgten, schlugen die fünf Briten für dieses Werk gleich mehrere ganz neue Richtungen ein. Elf Songs und gefühlt beinahe so viele Richtungen, um genau zu sein. Dabei lassen sich aber immer wieder die Wurzeln der Band und bereits erwähnte Härte erahnen, mal mehr und mal weniger, und das Ganze funktioniert überraschend gut. Darüber hinaus hat das neue Album nicht nur musikalisch, sondern auch lyrisch einiges zu bieten. Nicht immer komplett ausgeklügelt, aber teils sehr tiefgründig präsentiert sich das Quintett erwachsener und stellt aber gleichzeitig klar, dass „angsty“ nicht immer nur auf Teenager zutrifft. Mit SUCKAPUNCH haben die fünf ein Experiment gewagt, welches neben Kreativität und Talent auch von tiefen Krisen geprägt ist. Bei vergangenen Interviews machte man sich teils schon Sorgen, dass es sich bei ihrem siebten Album nun auch um ihr Letztes handeln könnte. Warum dann nicht etwas komplett Neues probieren? Mit fast schon aggressiver Energie bewegen sich You Me At Six also vorwärts und mischen ihren bewährten Rock-Hybrid Sound mit vielseitigen, neuen und inspirierten Elementen.

Diese Risikobereitschaft hat sich zumindest meiner Meinung nach definitiv gelohnt, auch wenn es an manchen Stellen etwas zwickt und nicht für jeden geeignet ist. Wie auch immer man zu den neuen Sound(s) der Band steht, SUCKAPUNCH lässt hoffen, dass dies nun doch nicht ihr letztes Projekt sein wird – und wenn nur um zu sehen, was die Briten noch so alles in petto haben.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on tumblr

Ähnliche Artikel

Laura & Magdalena

Musikliebhaberinnen und begeisterte Schreiberlinge

Zwei Girls, die sowohl Musik, Konzerte und Festivals, als auch das Schreiben über alles lieben und diese beiden Leidenschaften auf chills einfach rauslassen wollen.

Must-Listen
Instagram

Follow us on Instagram

Die besten Songquotes, passende Doodles und noch vieles mehr
Explore